Newsletter der Berliner Wirtschaft Online ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Zur Webansicht
Liebe Leserinnen und Leser, 
 
im Prinzip sind sich alle einig: Berlin braucht eine resiliente Infrastruktur, nachhaltige Investitionen in Mobilität und Stadtentwicklung und gute Bildung. Nicht zuletzt seit dem Blackout letzte Woche ist klar: In der Realität hakt es an vielen Stellen. Berlin hat aber Initiativen und Unternehmen, die vorangehen, sich ganz konkret für die Zukunftsfähigkeit einsetzen, Krisenresilienz umsetzen und in Kompetenzen ihrer Beschäftigten investieren. Einige Beispiele finden Sie in unserem Newsletter.
Berliner Wirtschaft Online
Nach dem Stromausfall in Berlin: So wappnen sich Unternehmen 
 
Der mehrtägige Blackout hat gezeigt, wie wichtig Krisenmanagement für Unternehmen ist. Der Experte Michael Blaumoser von Sius Consulting erklärt, wie Sie sich gegen Notfälle wappnen. 
 
Hier geht's zur Infoseite der IHK 
Zum Interview
Rechtsänderungen 2026: Informieren und vorbereitet starten 
 
Welche neuen Gesetze gelten 2026? In unserer kostenlosen Online-Veranstaltung erfahren Sie kompakt die wichtigsten Rechtsänderungen, praktische Tipps zur Umsetzung und wie Sie Fördermöglichkeiten nutzen. Jetzt vormerken und vorbereitet ins neue Jahr starten! 
 
22.01.2026 // 10:00 - 12:00 Uhr // ONLINE 
 
Jetzt anmelden!
Engagement für Expo und Olympia 
 
Nachhaltige Investitionen in die Zukunftsfähigkeit Berlins - das verspricht sich Anja Dargel von der Berliner Sparkasse von Großveranstaltungen. Ob EXPO, IBA oder Olympia: Die Stadt und die Zivilgesellschaft würden profitieren, so die Generalbevollmächtigte des Geldinstituts. Wo sich die Sparkasse noch engagiert lesen Sie hier.
Zum Beitrag
Christian Bräuer über Kino, Kultur und Zufälle im Videointerview 
 
Aus dem Studi-Job wurde eine Karriere: Seit 2007 ist Christian Bräuer Co-Geschäftsführer der Yorck Kinos. Im Video-Kurzinterview spricht er über sein Engagement für die Kultur und seine Erwartungen an die Politik.
Zum Video
 
Ab 2027 droht die Ausbildungsplatzabgabe. Das Gesetz würde Unternehmen zusätzlich belasten, die eigentlichen Probleme auf dem Ausbildungsmarkt werden nicht gelöst. Statt mehr Ausbildung drohen mehr Bürokratie, Klagen und Unsicherheit. 
Jetzt aktiv werden!
Wie Berlins EdTechs die Schule umbauen 
 
Tablets statt Tafelbild, KI statt kariertem Vokabelheft: Digitale Lernplattformen erobern die Klassenräume. Welche innovativen Impulse bringen Berliner Start-ups in die Welt der Bildung und welche Unterstützung bieten Bund und Länder lesen Sie hier.
Zum Artikel
Cyberabwehr: Mit KI effektiver Beschäftigte schulen 
 
Das Berliner Start-up Revel8 will Menschen in Unternehmen fit machen für reale Angriffe. Statt langweiliger E-Learning-Videos oder Compliance-Schulungen bekommen sie simulierte Angriffe zugespielt, per E-Mail, Telefon oder sogar als Videokonferenz.
Weiterlesen
Copyright 2026 © Industrie- und Handelskammer zu Berlin 
 
Fasanenstraße 85 | 10623 Berlin  
E-Mail: kundendialog@berlin.ihk.de | Telefon: 030 31510 0 
 
Impressum | Datenschutz 
 
Für die Richtigkeit der in diesem Newsletter enthaltenen Angaben  
können wir trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewähr übernehmen. 
 
Newsletter abbestellen | Abonnement ändern
Diese E-Mail wurde gesendet an: unknown@unknown.invalid 
Wenn Sie Ihre E-Mailadresse ändern möchten, schreiben Sie an: kundendialog@berlin.ihk.de