BW 01/2022 - Agenda

Alles zu den IHK-Beiträgen

Telefonforum der IHK Berlin: Präsident und Beitragsausschuss standen Rede und Antwort. 
Ende des Jahres hat die IHK Berlin ihre Beitragsbescheide an ihre beitragspflichtigen Mitgliedsunternehmen versandt. Auch dieses Mal richtete der Beitragsausschuss gemeinsam mit dem Präsidenten der IHK Berlin, Daniel-Jan Girl, sein Telefonforum dazu ein und beantwortete am 9. Dezember Fragen rund um das Thema Beitrag. „In der Corona-Pandemie Beitragsbescheide zu versenden, mag für das eine oder andere Mitgliedsunternehmen ein schwieriges Signal seiner IHK sein. Von der Krise betroffenen Unternehmerinnen und Unternehmern konnten wir jedoch helfen, indem wir ihnen empfahlen, eine Ratenzahlung zu prüfen oder einen Erlassantrag zu stellen“, so Victor von Seyfried, Versicherungsmakler und Vorsitzender des Beitragsausschusses. Das ist auch die zentrale Aufgabe des Ausschusses. Er setzt sich zusammen aus Mitgliedern der Vollversammlung, die von der Vollversammlung gewählt werden.
Als einziger Ausschuss hat er hoheitliche Befugnisse: Seine Mitglieder entscheiden laut Satzung über Widersprüche in Beitragsangelegenheiten und bestimmen die Grundsätze, nach denen über Stundung, Erlass und Niederschlagung von Beitragsforderungen entschieden wird. So hatte sich der Ausschuss bereits in der ersten Pandemiewelle dafür eingesetzt, die Zahlungserleichterungen so unbürokratisch wie möglich zu gestalten. Aber nicht nur darum ging es. Anrufer nutzten die Gelegenheit auch, um sich über den Mehrwert ihrer IHK auszutauschen. Dazu Daniel-Jan Girl: „Wir möchten mit unseren Mitgliedsunternehmen sprechen, um ihnen zu sagen: Ihre IHK ist für Sie da! Wir werden die nächsten Wochen und Monate gemeinsam meistern.“
von Nikolaus Schmalz