IHK Berlin

Lauschangriff auf Dominik Vanicek

In der Interviewreihe „Lauschangriff: Natürlich ganz legal” steht Dominik Vanicek, Campus Security Manager bei Google, Rede und Antwort. Er verantwortet die Sicherheit bei Google und angeschlossenen Tochterunternehmen wie YouTube und FitBit in 7 Ländern. Im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen hat Dominik keinen behördlichen Hintergrund, sondern hat sich im Studiengang Sicherheitsmanagement bereits früh auf das Thema Unternehmenssicherheit spezialisiert. Mittlerweile arbeitet er seit mehr als 10 Jahren in dem Bereich, u.a. zuvor bei Amazon und Conrad Electronic.

Drei Antworten für mehr Sicherheit

Welche sicherheitsrelevante Maßnahme sollte jedes Unternehmen beherzigen?
Im Jahr 2022 sollte das Thema Sicherheit fest im Unternehmen verankert sein und ganzheitlich betrachtet werden: Von Cyber Security und Informationsschutz bis hin zu Sicherheit und Arbeitsschutz. Idealerweise ist sich ein Unternehmen seiner individuellen Herausforderungen in diesen Bereichen bewusst und reagiert darauf entsprechend. Dazu gehört auch Resilienz aufzubauen, also die Fähigkeit mit ungeplanten Ereignissen wie z.B. einer Pandemie umzugehen und den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten.
Woher beziehen Sie Ihre unternehmensrelevanten Sicherheitsinformationen?
Google ist bereits seit über 10 Jahren in Berlin, wir tauschen uns lokal mit Partnern über Sicherheitstrends aus und engagieren uns im Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Berlin Brandenburg (VSW BB). National und International findet der Austausch vor allem in den Organisationen Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft (ASW) und dem Overseas Security Advisory Council (OSAC) statt. Unser Google Safety Engineering Center, das für die Entwicklung von Online-Sicherheitstools für unsere Nutzer:innen überall auf der Welt zuständig ist, veranstaltet derzeit außerdem zusammen mit dem Tagesspiegel die Diskussionsreihe “Digital auf Nummer sicher!”.
Als Berliner Senator würde ich die Sicherheit in der Wirtschaft fördern, indem ich…
… die Sicherheit im öffentlichen Raum noch weiter stärken würde. Mich freut es daher, dass Innensenatorin Iris Spranger dieses Anliegen bereits in den Vordergrund gestellt und im 100-Tage-Programm der neuen Regierung aufgenommen hat. Darüber hinaus ist es für uns wichtig, dass wir zu allen Themen stets Ansprechpartner sowie einen regelmäßigen Austausch mit den Sicherheitsbehörden haben.
Google ist ein globales Technologieunternehmen, das neben der namensgebenden Suchmaschine auch in den Bereichen der Hard- und Softwareentwicklung tätig ist. Googles Abteilung für Sicherheit und Resilienz unterstützt und berät die unterschiedlichen Produktbereiche in allen Fragen der Sicherheit.