BW 05/2022 - SERVICE

Unternehmerfrage: ​​​​​​​Wie mache ich mich mit einem Foodtruck selbstständig?

IHK-Antwort von Vesna Mokorel Kalusa
Donnerstag Morgen, 8.00 Uhr. Eine Gründerin schreibt mir: „Ich möchte mich mit einem Foodtruck selbstständig machen. Können Sie mir dabei helfen?“ Eine Anfrage, die mich insbesondere in den Frühjahrs- und Sommermonaten oft erreicht.
Ich verabrede mich mit der Gründerin für ein Telefonat. Die Dame möchte aus regionalen und saisonalen Produkten Speisen herstellen und sie aus einem Food-truck heraus verkaufen. Sie erzählt mir: „Ich habe bereits versucht, mich selbst durch den Regelungs-dschungel zu kämpfen, komme aber nicht weit.“ Im Gespräch stellt sich heraus, dass die Gründerin im Reisegewerbe tätig sein wird. Dafür benötigt sie eine Erlaubnis, die sogenannte Reisegewerbekarte. Wir besprechen die Voraussetzungen, und ich mache sie darauf aufmerksam, dass für ihre Tätigkeit auf dem öffentlichen Straßenland weitere Erlaubnisse notwendig sein werden (z. B. eine Sondernutzungserlaubnis).
Ich bewege mich durch meinen virtuellen Beratungsleitfaden weiter. Beim nächsten Punkt kommen wir zum Thema Lebensmittelrecht, denn auch hier ist einiges zu beachten: So ist etwa im Rahmen der erforderlichen Hygiene-Maßnahmen an eine Erstbelehrung nach dem Infektionsschutzgesetz sowie an ein den betrieblichen Anforderungen angepasstes Eigenkontrollsystem gemäß den Grundsätzen des HACCP zu denken. Am Ende unseres Gesprächs meint die Gründerin: „Ich wusste nicht, dass so vieles auf mich zukommen wird. Aber der Dschungel lichtet sich langsam.“
Reisegewerbe
Unter dem Reisegewerbe versteht die Gewerbeordnung das ambulante Gewerbe, z. B. Standinhaber auf Privatmärkten oder „fliegende Händler“. Wer ein Reisegewerbe betreiben will, benötigt dazu eine gesonderte Erlaubnis, die Reisegewerbekarte.
Sondernutzungserlaubnis
Wenn Gewerbetreibende für ihre Tätigkeiten öffentlichen Straßenraum nutzen, wird eine Sondernutzungserlaubnis benötigt.
Lebensmittelrecht
Das geltende Lebensmittelrecht wird sowohl durch die Rechts-akten der Europäischen Union als auch durch die Rechtsakten auf Bundes- und Landesebene geregelt.