BW 05/2022 - Service

Schnelle Hilfe bei Cyberattacken

Pilotprojekt: Für Berliner Unternehmen wurde eine Hotline eingerichtet
Ob Ransomware, Trojaner oder andere Angriffe auf die IT-Systeme: Im Durchschnitt wird jedes dritte Unternehmen in Deutschland Ziel von Cyberattacken. Dabei sind vor allem kleine und mittlere Unternehmen betroffen. Gemeinsam mit dem it’s.BB startet die Digitalagentur Berlin (DAB) eine zentrale Cyberhotline für die Berliner Unternehmen.
Das kostenfreie Angebot befindet sich bis Ende September 2022 in der Pilotphase. Von Montag bis Freitag, 9–17 Uhr, können Berliner Unternehmen bei Angriffen auf ihre IT Hilfe erhalten. Speziell ausgebildete Ersthelfer beraten und vermitteln die Betroffenen an Unternehmen, die bei der Lösung behilflich sind. Die Cyberhotline ist das zentrale Angebot der DAB zum Thema IT-Sicherheit neben monatlich stattfindenden Webinaren und IT-Sicherheitschecklisten für Unternehmen.
Wer Prävention betreiben möchte, kann sich in den Online-Veranstaltungen, die die IHK gemeinsam mit dem it’s.BB Branchenverband für IT-Sicherheit anbietet, informieren. Die Schwerpunktsetzung variiert monatlich. Die nächste Veranstaltung findet am 18. Mai zum Thema „Künstliche Intelligenz – Potenziale und Risiken für die IT-Sicherheit“ statt, Referent ist Daniel Kant vom Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft (KIW). Zudem bietet der it’s.BB ein neues sechsmonatiges Coaching-Programm für Führungs- und Fachkräfte zum Thema „Bedrohungen und Chancen der Digitalisierung sicher managen“ an. (it’s.BB: itsbb.net) kna