Fachkräfte

Volltreffer am Kicker

Fachkräftegewinnung mal anders! Die Messe Karriere Kick brachte rund 60 Unternehmen und mehr als 550 Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise zusammen
Bereit?“ Alle vier Spieler – je Team ein Unternehmensvertreter und eine Schülerin oder ein Schüler – sehen sich noch mal in die Augen und der Ball rollt. Konzentration, Teamgeist und auch jede Menge Siegeswille sind im Hangar 1 am Flughafen Berlin Tempelhof zu spüren, als Schulklassen und Unternehmen auf dem ersten Berliner Karriere Kick zusammentreffen.
Via App wurden zufällig die Spielkonstellationen ausgelost. Das Konzept der Berufsorientierungsmesse ist damit hervorragend aufgegangen, denn der Erstkontakt ist unvoreingenommen, und das Eis für ein Gespräch ist sofort gebrochen. Nach der Kickerpartie laden die Unternehmensvertreterinnen und -vertreter die Schülerinnen und Schüler an ihren Messestand ein, um über Praktika, ihr Ausbildungsplatzangebot und duale Studiengänge zu informieren. Zusätzlich haben viele Besucherinnen und Besucher, überwiegend Abiturientinnen und Abiturienten, über die App schon im Vorfeld Gesprächstermine bei den ausstellenden Unternehmen gebucht und konnten so ihre Fragen zum Berufseinstieg loswerden.
„Der Karriere Kick ist ein innovatives Messeformat, das es versteht, die Ausbildungsunternehmen für die Bewerberinnen und Bewerber der Generation Z überzeugend zu präsentieren. Der Kontakt zu den Unternehmen ist spielerisch, niedrigschwellig und vermittelt einen authentischen Eindruck von ihrer Unternehmenskultur“, fasst Jan Pörksen, Geschäftsführer Bildung und Beruf der IHK Berlin, seine Eindrücke zusammen. Vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen ist das Messekonzept ein wertvoller Baustein in ihrem Azubi-Recruiting, denn „Unternehmen kommen hier nicht nur in Kontakt mit den Jugendlichen, sondern erhalten zusätzlich ein umfassendes Rundum-Paket im digitalen Azubi-Recruiting“, begründet Pörksen die Partnerschaft der IHK Berlin mit dem Karriere Kick. Über ein angeschlossenes Recruitingtool erhielten die beteiligten Unternehmen zusätzliche Reichweite für ihre Ausbildungsplatzangebote, denn diese wurden über verschiedene digitale Stellenportale zusätzlich ausgespielt.
Nach dem großen Erfolg steht der Termin für den Karriere Kick 2023 bereits fest: 24. Februar. Interessierte Unternehmen wenden sich an das Team Ausbildungsmarketing.
von Viola Bösebeck
Infos und Anmeldung für den nächsten Karriere Kick
Am 24. Februar 2023 geht’s in die zweite Runde
.karriere-kick.de/in/berlin/aussteller