Service

Innovationskraft für Unternehmen

Der Digitalisierungs- und Innovationsdruck hat sich für Unternehmen in der Corona-Krise verschärft, wodurch ihre Anpassungsfähigkeit auf die Probe gestellt wird wie selten zuvor. Dabei sind die Potenziale groß: Innovative Geschäftsideen und digitale Expertise der Start-ups treffen auf bewährte Geschäftsmodelle, etablierte Netzwerke und Know-how des Mittelstands. Durch die Kombination dieser Stärken lässt sich Innovationsdruck in Innovationskraft umwandeln, die schon jetzt und insbesondere künftig den entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellt.  
Die Anbahnung von Kooperationen gestaltet sich jedoch nicht immer einfach. Das neue Online-Format „Mittelstand trifft Start-ups bundesweit“, das von der IHK Berlin angeschoben und gemeinsam mit IHKs aus dem gesamten Bundesgebiet auf die Bahn gebracht wurde, hat es sich zum Ziel gesetzt, Start-ups und Mittelstand über regionale und unternehmenskulturelle Grenzen hinweg zueinanderzubringen. Unter dem Fokus auf die Branche Bau konnten sich Start-ups aus ganz Deutschland mit ihren innovativen Lösungen um die Teilnahme bewerben. Die Einreichungen wurden von IHK-Gründungsexpertinnen und -experten bewertet – das Ergebnis ist eine Gruppe von fünf Start-ups, deren Ideen und Projekte besonders überzeugend waren.

Gute Ideen für die Baubranche

Die Angebote dieser Top 5 reichen von der digitalen Planung von Abläufen auf der Baustelle (koppla GmbH, Potsdam) und der einfachen Einholung von Leitungsauskünften (LAO Ingenieurgesellschaft mbH, Kürten) über Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Wohnquartieren (Quartiervolt GmbH, Mannheim) bis zur Reduzierung von Baumaterialengpässen durch ihre Wiederverwendung (Concular GmbH, Stuttgart). Auch ein Berliner Start-up erreichte bei dem Ranking einen Platz im Spitzenfeld: Die alcemy GmbH unterstützt mit ihrer KI-Software bei der Produktion von CO2-armem Zement und Beton und ist damit eine hervorragende Botschafterin für die Start-up-Szene der Hauptstadt, die immer wieder Digitalisierung und Nachhaltigkeit vereint. Alle diese Lösungen wurden in der ersten Runde von „Mittelstand trifft Start-ups bundesweit“ am 28. Juni dem mittelständischen Fachpublikum online präsentiert. In anschließenden Break-out Sessions fand ein persönlicher Austausch statt, damit wurde der Grundstein für künftige Kooperationen gelegt. Schon die erste Ausgabe des neuen Formats kann damit als großer Erfolg gewertet werden.
Die Erkenntnisse aus der ersten Runde werden für die Weiterentwicklung des Formats genutzt. Unter einem neuen Branchenfokus sollen dann noch in diesem Jahr erneut Start-ups und Mittelständler an einen virtuellen Tisch gebracht werden. Die IHK Berlin hofft, mit dieser Initiative dazu beitragen zu können, dass aus den großen Herausforderungen, vor denen Gesellschaft und Wirtschaft stehen, gute Chancen für die Berliner Unternehmen erwachsen.  
von Tim Schneider