Beschäftigung von Geflüchteten aus der Ukraine - Aufnahmeprozess, Unterstützungsangebote und Erfolgsgeschichten


Dienstag, 06. September 2022
10:00 - 11:30 Uhr digital via Webex

 

Gemeinsam möchten die Industrie- und Handelskammer, das Landesamt für Einwanderung (LEA) sowie die Bundesagentur für Arbeit für die Einstellung und Beschäftigung von Geflüchteten aus der Ukraine werben.

Wie können Unternehmen Menschen mit Fluchtgeschichte aus der Ukraine in Berlin einstellen? Wie arbeiten dabei Behörden zusammen und was gibt es von Seiten der Arbeitgeber und –nehmer zu beachten?

Gemeinsam informieren das Landesamt für Einwanderung und die Bundesagentur für Arbeit zum aktuellen Verfahren beim LEA sowie über die rechtlichen Rahmenbedingungen und zeigen auf, welche Unterstützungen die Bundesagentur Agentur für Arbeit bietet. Anschließend berichten Unternehmen aus der Praxis und teilen Ihre Erfahrungen.

Referentinnen und Referenten:

  • Herr Mazanke, Direktor des Landesamtes für Einwanderung
  • Herr Kurz, Leiter des Fachbereichs Arbeitgeber und Marktentwicklung der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit
  • Frau Streubel, Integrationsbeauftragte der Unternehmensgruppe Gegenbauer Holding SE & Co. KG
     

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


Anmeldung

Angaben zum Unternehmen

Zu welchen Themenfeldern dürfen wir Ihnen in Zukunft weitere Informationen zukommen lassen?

Die IHK Berlin speichert und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Veranstaltungsorganisation und -durchführung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.