IHK Berlin

Lauschangriff auf Carsten Baeck

In diesem Lauschangriff sprechen wir mit Carsten Baeck, Managing Director der DRB Deutsche Risikoberatung GmbH und Vizepräsident des VSW-BB darüber, welche grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen er Unternehmen empfiehlt und was er als Berliner Innensenator für besseren Wirtschaftsschutz anstoßen würde. Carsten Baeck berät seit über 17 Jahren mit seinem Team vorwiegend international agierende deutsche Unternehmen im operativen Risikomanagement. Zudem doziert er an der Technischen Hochschule Brandenburg. Seit über 20 Jahren engagiert sich der heutige Vizepräsident im Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Berlin-Brandenburg (VSW-BB) und ist darüber hinaus Mitglied im Bundesvorstand der ASW Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft e.v., dabei unter anderem als Leiter des Kompetenz Centers Spionageabwehr.

Drei Antworten für mehr Sicherheit

Welche sicherheitsrelevante Maßnahme sollte jedes Unternehmen beherzigen?
Ich empfehle jedem Unternehmen, ein ganzheitliches Sicherheitskonzept zu implementieren, das sowohl physische als auch digitale Aspekte berücksichtigt. Die Basis dafür ist, mittels einer Risikoanalyse zu ermitteln, was meine „Golden Nuggets“ sind – sprich die unternehmenskritischen Prozesse und Assets, die es zu schützen gilt. Nach Schutzwert priorisiert werden dann Gegenmaßnahmen entwickelt und umgesetzt, um die identifizierten Gefahren zu mindern. Ein Grundschutz entwickelt sich, wenn Führungskräfte regelmäßig für ein ereignisbezogenes Sicherheitsbewusstsein sensibilisiert werden und das wiederum an ihre Mitarbeiter weitergeben. Dies fördert ein gehobenes Sicherheitsniveau und die Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien. Haltung und Verhalten geht physischen Maßnahmen vor.
Woher beziehen Sie Ihre unternehmensrelevanten Sicherheitsinformationen?
Wir beziehen unternehmensrelevante Sicherheitsinformationen für unsere Kunden aus verschiedenen Quellen wie Branchenpublikationen, Expertennetzwerken und der Zusammenarbeit mit Sicherheitsbehörden über Fachverbände. Zudem nutzen wir KI-Technologien, um kontinuierlich aktuelle Bedrohungen und Trends zu analysieren und unsere Sicherheitsempfehlungen stets auf dem neuesten Stand zu halten. Der Austausch von Erfahrungen und Best Practices in Fachforen der Sicherheitsverbände und Konferenzen trägt ebenfalls zur steten Verbesserung unseres Wissens und zur Entwicklung bedarfsgerechter Sicherheitsstrategien bei.
Als Berliner Senator würde ich die Sicherheit in der Wirtschaft fördern, indem ich…
…Wirtschaftsschutz ressortübergreifend organisiere. Eine Wirtschaftspolizei mit hohen IKT-Kompetenzen ist die Antwort auf die heutige komplexe Bedrohungslage. Zudem würde ich die Vernetzung zwischen Unternehmen, Sicherheitsexperten und Behörden intensiver gestalten, um Wissensaustausch und insbesondere technische Fähigkeiten der Wirtschaft nützlicher einzubringen. Überall dort, wo es nicht um hoheitliches Tätigwerden geht, kann Wirtschaft Leistungen erbringen, insbesondere im technischen Support-Bereich.
Die Deutsche Risikoberatung ist ein spezialisiertes international tätiges Beratungsunternehmen mit Partnern in vielen Ländern der Welt. Risiko- und Schutzbedarfsanalysen, Informationsschutz und individuelle Sicherheitskonzepte sind besondere Fertigkeiten. Vertrauen in Menschen steht im Vordergrund, standardisierte Erfolgskontrollen im PDCA Zyklus (Plan-Do-Check-Act) sichern den Geschäftserfolg der Kunden.