Agenda

Ein neues Zuhause für Start-ups

Wista Management GmbH ist bei der Vermarktung von Flächen im Ludwig Erhard Haus Partner der IHK.
Die IHK Berlin möchte im Ludwig Erhard Haus (LEH) in Charlottenburg Start-ups ein Zuhause geben. Als Partner für die Vermarktung der Flächen konnte die Wista Management GmbH gewonnen werden. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung haben IHK-Präsident Sebastian Stietzel und Wista-CEO Roland Sillmann unterzeichnet. Anliegen ist es, insbesondere Firmengründern, aber auch kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Co-Working-Spaces zum Arbeiten und Netzwerken anzubieten. Dazu werden in den nächsten Monaten rund 1.400 Quadratmeter Fläche umgestaltet. Die neuen Arbeitsräume sollen im Sommer 2024 eröffnet werden.
Ziel ist es vor allem, den Wissenstransfer, Innovationen und Kooperationen zwischen Berliner Unternehmen und Start-ups voranzubringen und auszubauen. Dazu plant die Wista, eine adäquate Atmosphäre zu schaffen. Beide Seiten gehen davon aus, dass es eine große Mietnachfrage geben wird. Die zentrale Lage des Ludwig Erhard Hauses in der unmittelbaren Nähe zur TU Berlin, dem Centre for Entrepreneurship – CFE und der Universität der Künste Berlin spielen eine wesentliche Rolle. Es sind aber auch bereits im LEH tätige Institutionen wie die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH oder der Business Immigration Service, die Arbeiten an dieser Stelle attraktiv machen. Es sei folgerichtig, als Haus der Berliner Wirtschaft die Wirtschaft auch ins Haus zu holen, betonte IHK-Präsident Sebastian Stietzel. „Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit der Wista ein Angebot vor allem für kleinere – und junge – Unternehmen schaffen. Die bewusst kleinteilige Vermietung bietet die notwendige Flexibilität, gleichzeitig haben die künftigen Mieter alle Unterstützungs-Angebote der IHK buchstäblich in Laufweite.“
Darüber hinaus vermietet die IHK im Ludwig Erhard Haus Flächen und Räumlichkeiten für Seminare, Messen, Belegschaftsversammlungen oder Kundenevents.