Ausgabe 03/2025 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Zur Webansicht

Newsletter Recht, Steuern und Finanzen 

Ausgabe Juni 2025
Zwei Auszubildende stehe nebeneinander und lachen
Sehr geehrte Damen und Herren, 
 
was bewegt aktuell die Wirtschafts- und Rechtswelt? In dieser Ausgabe unseres Newsletters „Recht, Steuern & Finanzen“ finden Sie wieder kompakt aufbereitetes Wissen, aktuelle Entwicklungen und praxisnahe Hinweise für Unternehmen. 
 
Besonders interessiert uns Ihre Meinung zu folgendem Thema: Sollte Berlin die Wertgrenzen für vereinfachte Vergabeverfahren anheben? Nehmen Sie an unserer kurzen Umfrage teil – Ihre Perspektive zählt! 
 
Darüber hinaus freuen wir uns jederzeit über Ihre Rückmeldungen, Hinweise und Anregungen 
 
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre 
Ihre IHK Berlin
Highlight

Klicken Sie sich durch unsere neuen Innovationsseiten 

 
Die IHK Berlin macht Innovation erlebbar – mit einer klaren Vision für die Hauptstadt von morgen. Von Fördermöglichkeiten über praxisnahe Tools bis hin zum Festival der Berliner Wirtschaft: Hier finden Unternehmen alles, was sie brauchen, um innovativ durchzustarten und sich zukunftssicher aufzustellen.
Hier erkunden
Ihre Meinung ist gefragt!

Wertgrenzen rauf – weniger Bürokratie, mehr Risiko? 

 
Vereinfachte Vergaben auf dem Vormarsch: Mehrere Bundesländer setzen auf höhere Wertgrenzen – weniger Bürokratie, aber auch mehr Kritik. Sollte Berlin nachziehen? Ihre Meinung zählt!
Teilnehmen

Rechtspolitik

Eurobarometer – Vertrauen in die EU auf Rekordhoch 

 
Die EU genießt so viel Vertrauen wie seit 18 Jahren nicht mehr – und der Rückhalt für den Euro ist historisch hoch. Was hinter den Zahlen steckt und warum Verteidigung plötzlich zum Top-Thema wird, erfahren Sie in dem Artikel. 
Weiterlesen
Brandenburger Tor

EU-Binnenmarktstrategie – Weniger Bürokratie, mehr Chancen 

 
Die EU-Kommission will Hindernisse abbauen und KMU stärken: Mit der neuen Binnenmarktstrategie soll der europäische Markt einfacher, digitaler und effizienter werden. 
Weiterlesen

Fünf Personen arbeiten im Büro

Gewerberecht digital – Klarheit per Klick 

 
Paragrafenwirrwarr adé: Unser neues digitales Beratungsangebot liefert Ihnen schnell und verständlich Antworten auf häufige Fragen zum Gewerberecht – in kurzen Video-Einheiten. Jetzt reinschauen und informieren!
Weiterlesen
Brandenburger Tor

Cyberkriminalität: Bedrohung bleibt hoch 

 
Cyberangriffe bleiben ein ernstes Risiko – trotz Erfolgen der Ermittlungsbehörden. Das neue Bundeslagebild zeigt, wie sich die Bedrohungslage entwickelt und wo Unternehmen besonders wachsam sein sollten.
Weiterlesen

Steuerpolitik

Steuerliche Maßnahmen im Koalitionsvertrag für die 21. Legislaturperiode 

 
Am 9. April 2025 haben sich die Parteispitzen von CDU, CSU und SPD auf einen Koalitionsvertrag für die neue Legislaturperiode des Deutschen Bundestages geeinigt. Enthalten sind auch eine Reihe an steuerpolitischen Vorhaben, darunter die Senkung der Körperschaftsteuer ab 2028, eine dauerhafte Reduktion der Umsatzsteuer für die Gastronomie und die Abschaffung der Bonpflicht. 
Weiterlesen

„Mehrwertsteuer im digitalen Zeitalter“ verabschiedet 

 
Wie kann das europäische Mehrwertsteuersystem an die Entwicklungen insbesondere im digitalen Bereich angepasst werden? Und wie kann es weniger betrugsanfällig werden? Diese Fragen sollen mit dem Maßnahmenpaket der „Mehrwertsteuer im digitalen Zeitalter“ beantwortet werden. Nach etwas mehr als zwei Jahren hat der ECOFIN-Rat das Paket nun beschlossen. Die Regelungen sollen schrittweise bis Januar 2035 umgesetzt werden. 
Weiterlesen

Haushalt und Finanzen

Neue Steuerschätzung bringt keine Entlastung für Berlin 

 
Die Mai-Steuerschätzung verändert die schwierige Finanzlage des Landes nur geringfügig. 2025 kann Berlin mit Steuereinnahmen von 29,7 Mrd. Euro rechnen. Das sind geringe Mehreinnahmen von 96 Mio. Euro im Vergleich zur letzten Steuerschätzung. Für die kommenden beiden Jahre werden Mindereinnahmen in Höhe von rund 13 Mio. Euro (2026) bzw. rund 22 Mio. Euro (2027) erwartet. Für Berlin bedeutet das: Der Senat muss weiter sparen. 
Weiterlesen

Neuer Venture Capital Fonds für Deep Tech Startups 

 
Berlin baut einen neuen Venture Capital Fonds in Höhe von 10 Millionen Euro auf, um Ausgründungen aus der Wissenschaft zu unterstützen und den Startup Standort weiter zu stärken. Im Fokus stehen Deep Tech-Startups, die komplexe, forschungsintensive Lösungen in den Bereichen Digitalisierung, Biotechnologie sowie Energie und Nachhaltigkeit entwickeln.  
Weiterlesen

Veranstaltungen

17.06.2025 // Verpackungsrecht – Was Unternehmen jetzt wissen müssen? 
 

In unserer kostenfreien Online-Veranstaltung „Verpackungsrecht – Was Unternehmen jetzt wissen müssen?“ bekommen Sie praxisorientierte Einblicke in das Thema Verpackungsgesetz und damit verbundene Pflichten für Unternehmen. Im zweiten Teil der Veranstaltung stellen wir die neue EU-Verpackungsverordnung vor und geben Ihnen einen Überblick über die anstehenden Änderungen, die diese für Unternehmen mit sich bringen wird.  

Jetzt anmelden
 
Alle Veranstaltungen im Überblick
Copyright 2025 © Industrie- und Handelskammer zu Berlin 
Fasanenstraße 85 | 10623 Berlin  
 
Redaktion 
Christopher Gocza | E-Mail: christopher.gocza@berlin.ihk.de
 
Impressum | Datenschutz 
 
Für die Richtigkeit der in diesem Newsletter enthaltenen Angaben  
können wir trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewähr übernehmen. 
 
Newsletter abbestellen | Abonnement ändern
Diese E-Mail wurde gesendet an: unknown@unknown.invalid 
Wenn Sie Ihre E-Mailadresse ändern möchten, schreiben Sie an: kundendialog@berlin.ihk.de