Rund um Ihre Unternehmenssicherheit: Aktuelle Sicherheitslage, Veranstaltungen und vieles mehr.

Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Headerbild

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute erhalten Sie die neue Ausgabe unseres Newsletters „Unternehmenssicherheit: Tipps aus Berliner Expertenkreisen“. Die einzelnen Rubriken bieten Ihnen wie immer einen Überblick über die wichtigsten Themenfelder.

Wir wünschen eine angenehme Lektüre
Ihre IHK Berlin & Partner
Unternehmenssicherheit
Trennlinie
Aktuelle Sicherheitslage
Polizeiliche Kriminalstatistik und politisch motivierte Kriminalität - 2023
Die Kriminalität ist in Berlin im Jahr 2023 gegenüber den Vergleichsjahren 2019 bis 2022 gestiegen, insbesondere in den Bereichen der Gewaltkriminalität. Das geht aus der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik hervor, die am 27.03.2024 vorgestellt wurde. Ebenfalls stark zugenommen hat die Gewalt gegen Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Dazu ist auch das Gesamtfallaufkommen der politisch motivierten Kriminalität im Jahr 2023 um gut 25% gestiegen.

Jetzt mehr erfahren
BMI präsentiert Eckpunkte für eine Nationale Wirtschaftsschutzstrategie
Die komplexe Bedrohungslage für Wirtschaft und Wissenschaft durch staatliche wie nicht-staatliche Akteuren hat sich verschärft. Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) hat daher am 15.02.2024 Eckpunkte für einen verbesserten Schutz von deutschen Unternehmen und Forschungs-
einrichtungen vor Spionage und Sabotage vorgelegt. Auf Basis dieser Eckpunkte soll nun in Abstimmung mit Wirtschaft, Wissenschaft und Sicherheitsbehörden eine Nationale Wirtschaftsschutzstrategie erarbeitet werden.

Jetzt mehr erfahren
Tausende Microsoft-Exchange-Server durch kritische Schwachstellen verwundbar
Mindestens 17.000 Instanzen von Microsoft-Exchange-Servern in Deutschland sind durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar. Hinzu kommt eine Dunkelziffer an Exchange-Servern in vergleichbarer Größe, die potenziell verwundbar sind. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hervor. Das BSI ruft die Betreiber dazu auf, aktuelle Exchange-Versionen einzusetzen und verfügbare Sicherheitsupdates einzuspielen.

Jetzt mehr erfahren
Fachkräftemangel und ungepatchte Systeme unter größten Cyberbedrohungen
Die Agentur der Europäischen Union für Cybersicherheit (ENISA) hat Ende März den diesjährigen Bericht "Foresight Cybersecurity Threats for 2030" veröffentlicht. Darin werden die für das Jahr 2030 prognostizierten Cybersicherheitsbedrohungen umfassend analysiert und bewertet. Besonders hervorgehoben werden sogenannte Supply-Chain-Angriffe. Doch auch der Fachkräftemangel und Sicherheitslücken werden als maßgebliche Herausforderungen bei der Bewältigung von IT-Sicherheitsrisiken identifiziert.

Jetzt mehr erfahren
Wissen was schützt: Gefahren erkennen & Maßnahmen ergreifen
Schutz vor Sabotage
Sabotage stellt für viele Lebensbereiche eine ernst zu nehmende Gefahr dar - Politik und Verwaltung, das öffentliche Leben aber auch Unternehmen können betroffen sein. Staatliche Akteure aus dem Ausland aber auch Extremisten nehmen Einrichtungen und Anlagen ins Visier, um diese zu schädigen. Unternehmen und Forschungseinrichtungen können sich mit Sicherheitsmaßnahmen vor diesen Gefahren schützen.

Jetzt informieren
Schutz der Europawahl vor hybriden Bedrohungen
Vom 6. bis 9. Juni 2024 wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union (EU) zum zehnten Mal das Europäische Parlament. Wahlen sind das Kernstück der Demokratie und als solches besonders schützenswert. Insbesondere müssen Wahlen vor illegitimer Einflussnahme durch fremde Staaten geschützt werden. Das BMI informiert, wie Sie Hybride Bedrohungen erkennen.

Jetzt informieren
DAB Orientierungsgespräche und Cyberhotline
Mit dem Angebot der Orientierungsgespräche unterstützt die Digitalagentur Berlin zielgerichtet Berliner Unternehmen bei ihren Digitalisierungsvorhaben. Hierbei wird ein erster Überblick zu Themen wie Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten, IT-Sicherheit bis hin zur Einführung von Tools, wie Kassen- oder Warenwirtschaftssystemen gegeben. Bei Angriffen auf ihre
IT-Infrastruktur erhalten Berliner Unternehmen von der Digitalagentur zudem erste Hilfe über die Cyberhotline unter:
030 166360580

Jetzt informieren
Interviewreihe „Lauschangriff:
Natürlich ganz legal"
Sicherheitsexpertinnen und -experten schildern in dieser Rubrik den tagtäglichen Umgang im Bereich der Unternehmenssicherheit und teilen ihr Erfahrungswissen mit Ihnen. In diesem Lauschangriff sprechen wir mit Miriam Rühr, Leiterin der Unternehmenssicherheit beim Infrastrukturunternehmen 50Hertz über den Schutz von kritischer Infrastruktur, die Bedeutung von organisatorischer Resilienz sowie die Zusammenarbeit mit Sicherheitsbehörden.

Mehr lesen
Aktuelles & Veranstaltungen
18.04.2024 - Vor Ort
BSI Regionalforum Cyber- Sicherheitsnetzwerk Berlin
Erstmals findet in Berlin ein Regionalforum des BSI Cyber-Sicherheitsnetzwerkes statt. Als Austauschplattform bietet das Regionalforum Digitalen Ersthelfern, Vorfalls-Praktikern und Vorfall-Experten sowie anderen Interessierten die Gelegenheit, den eigenen Wissensschatz zu IT-Sicherheit zu erweitern und von den Erfahrungen anderer bei der Behandlung von IT-Sicherheitsvorfällen zu profitieren.

Jetzt anmelden
24.04.2024 - Webinar
Benötigt man eine Cyberversicherung?
Cyber-Angriffe bedrohen gezielt oder ungezielt Unternehmen aller Größen und können in der Folge großen Schaden anrichten. In dem it´s.BB-Awareness-Webinar werden wichtige Fragen rund um Cyberversicherungen aufgegriffen, wie bspw. die mögliche Schadensregulierung oder zentrale Fragestellungen bei Prüfung und Abschluss von Versicherung. Zudem wird diskutiert, welche Reaktionen sowie Abläufe im Schadensfall zur Wiederherstellung der Betriebs-
fähigkeit zu beachten sind.

Jetzt anmelden
25.04.2024 - Webinar
No backup, no mercy! - Die Grundlagen der Datensicherung
Ob versehentlich gelöscht, verschlüsselt oder verloren: wenn Daten fehlen, kann es ungemütlich werden. Um jedoch sicherzustellen, dass solche Situationen keinen größeren Schaden anrichten können, ist es ratsam, regelmäßige Backups anzulegen. Doch hierbei gilt: Backup ist nicht gleich Backup. Inkrementelle Backups, Vollbackups oder Teilbackups sind verschiedene Möglichkeiten, Ihre Daten zu sichern. In dem Webinar der Digitalagentur Berlin erhalten Sie einen Überblick.

Jetzt anmelden
15.05.2024 - Webinar
The Hacker’s Realm: Live-Hacking eines Web-Servers
In diesem it's.BB-Awareness-Webinar können Sie ein virtuelles Live-Hacking-Event erleben. Christian Hauses, der kühne Finalist von "Deutschlands Bester Hacker", stellt sich der digitalen Schlacht. Er wird einen Web-Server ins Visier nehmen und die Frage in den Raum werfen: Wie schnell übernimmt er das Ruder? Im Anschluss haben Sie die Gelegenheit, Christian Hauses Ihre Fragen zu stellen und zu erfahren, wie man sich vor solchen Angriffen schützen kann.

Jetzt anmelden
Ihre regionalen Ansprechpartner
Industrie- und Handelskammer zu Berlin
Die Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) ist die Organisation der Berliner Unternehmen. Wir fördern den Wirtschaftsstandort und setzen uns auf zahlreichen Wegen für Berliner Unternehmen ein. Dazu zählen u.a. die politische Interessenvertretung, die Übernahme hoheitlicher Aufgaben und nicht zuletzt die Serviceleistungen für Mitgliedsunternehmen.

Mehr erfahren
Digitalagentur Berlin GmbH: Berlins Koordinierungsstelle für Digitalisierung
Wir sind die zentrale Koordinierungsstelle für Digitalisierung für alle Berliner Unternehmen – gefördert und finanziert vom Land Berlin. Wir bilden ein Team aus Expert:innen für Digitalisierung und den Berliner Netzwerkpartner:innen. Wir unterstützen Sie rund um die Digitalisierung Ihres Unternehmens.

Mehr erfahren
Senatsverwaltung für Inneres und Sport | Zentrale Ansprechstelle Wirtschaftsschutz
Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport nimmt Unterstützungs-, Koordinierungs- und Aufsichtstätigkeiten im Bereich des Wirtschaftsschutzes und der Cybersicherheit – hier insbesondere in Bereich der Kritischen Infrastruktur- wahr. Der Verfassungsschutz hat die Aufgabe, Wirtschaftsunternehmen und Forschungseinrichtungen für die Gefahren der Wirtschaftsspionage zu sensibilisieren und im Verdachts- oder Schadensfall zu unterstützen.

Mehr erfahren
it’s.BB e.V.: IT-Sicherheitsnetzwerk Berlin-Brandenburg
Wir beraten, informieren und verbinden Sie mit Unternehmen zu all Ihren Fragen rund um IT-Sicherheit. Das Netzwerk sieht sich als Koordinator und Verbindungsglied bei Projekten und Kooperationen und will dadurch das Zusammenwachsen der IT-Sicherheitsbranche mit anderen Wirtschaftsbereichen unterstützen.

it's.BB will netzwerken, verbinden, die Branche stärken und die Hauptstadtregion dabei unterstützen, den IT-Sicherheitsstandort noch attraktiver zu gestalten.

Mehr erfahren
Polizei Berlin
Neben der Strafverfolgung steht die Polizei Berlin auch den Unternehmen für kriminalpräventive Beratungen, beispielsweise zum Thema Einbruchschutz oder zu den verschiedensten Betrugsphänomenen, zur Verfügung.

Speziell zur Klärung von IT-Sicherheitsfragen wurde die Zentrale Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) für Unternehmen jeder Größe sowie öffentliche und nichtöffentliche Institutionen eingerichtet. Sie nimmt ggfs. Anzeigen entgegen und veranlasst zeitnah notwendige Erstmaßnahmen.

Mehr erfahren
Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Berlin-Brandenburg e. V. (VSW-BB)
Der Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Berlin-Brandenburg e. V. (VSW-BB) sieht es als seine Aufgabe an, Unternehmen, Betriebe und Organisationen der gewerblichen Wirtschaft in sicherheitsrelevanten Fragen zu informieren und zu unterstützen.

Um dies umsetzen zu können, arbeiten wir eng mit der Allianz für Sicherheit der Wirtschaft e.V.“ (ASW Bundesverband) sowie IHK, Innensenat, Polizei, Feuerwehr und anderen Verbänden und Behörden zusammen.

Mehr erfahren
Kooperationspartner

Dieses Projekt ist ein gemeinsames Vorhaben der Berliner Sicherheitspartnerschaft, die die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Sicherheitsbehörden anstrebt.